Manuelles Errechnen eines Pauschalreisepreises am Beispiel des Veranstalters alltours (Unterweisung Reiseverkehrskaufmann / -frau)


Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2003

15 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Vorbemerkung zum Thema

2. Ausgangssituation
2.1. Auszubildende
2.2. Ausbildungsberuf
2.3. Ausbildungsstand
2.4. Lernvoraussetzungen
2.5. Bisheriges Lern- und Arbeitsverhalten

3. Unterweisungsthema

4. Lernziele der Unterweisung
4.1. Groblernziel
4.2. Feinlernziele
4.3. Lernziele im kognitiven Bereich
4.4. Lernziele im affektiven Bereich

5. Methode der Unterweisung
5.1. Stufe 1: Vorbereiten
5.2. Stufe 2: Vorführen und Aufklären
5.3. Stufe 3: Nachahmen und ausführen lassen
5.4. Stufe 4: Abschluss

6. Zeitplan der Unterweisung

7. Schlussbemerkung

1. Vorbemerkung zum Thema

In der heutigen Unterweisungsprobe möchte ich der Auszubildenden erklären, wie man anhand eines Preisteils, ohne Hilfe des Computers und den entsprechenden Programmen, den Reisepreis für eine Flugpauschalreise errechnet.

Auch wenn Buchungsanfragen mit der Preisberechnung und anfolgender Buchung über den Computer laufen, ist es aus verschiedenen Gründen notwendig einen Pauschalreisepreis aus dem entsprechenden Preisteil des Veranstalterkataloges errechnen zu können.

Einer der wichtigsten Gründe ist, dass es sozusagen als Grundwissen zu werten ist, wie ein Preisteil aufgebaut ist, welche Informationen er enthält und welche Kundenangaben bei einer Preisberechnung dringend notwendig sind, da sich das Reisebürogeschäft auf die einzelnen Veranstalterkataloge stützt, die die zu verkaufenden Produkte enthalten. Weitere Gründe weshalb man den Preis per Hand errechnen können muss, sind z.B. der Stillstand des Veranstalterrechners, eine Preisdifferenz zwischen dem vom Kunden errechneten Preis und dem, den der Computer in einer Buchungsanfrage angibt, einem Preisvergleich zwischen verschiedenen Abflugtagen und der Erkennung der verschiedenen Sparpreise.

Da mittlerweile jedoch jeder Veranstalter sein eigenes Preissystem hat, die sich auch fast regelmäßig mit Eintreffen der neuen Kataloge wieder ändern, ist die Erklärung eines Alltours-Preisteiles nur ein Beispiel auf welche einzelnen Kriterien die Auszubildende achten muss und wie eine Preisberechnung grundsätzlich zu erfolgen hat.

Mit dem Prinzip des exemplarischen Lernens anhand einer Alltours-Pauschalreise soll die Auszubildende auch lernen, welche Angaben sie zuvor vom Kunden benötigt. Sie muss folgende Daten beim Kunden erfragen:

- Destination
- Wunschhotel des Kunden
- Abreisedatum
- Dauer der Reise
- Abflugort
- Anzahl der reisenden Personen
- Falls Kinder mitfahren, das genaue Alter der Kinder am Abflugsdatum
- Gewünschte Unterbringung
- Verpflegung

Anhand dieser Angaben ist man erst in der Lage einen konkreten Preis zu errechnen, da z.B. das Abflugdatum die Saison angibt, die den Preis entscheidend beeinflusst.

Nach dieser Unterweisung wird sie zwar nicht erlernt haben, von jedem Veranstalter Pauschalreisepreise zu errechnen, jedoch wird sie wissen, wie ein Preisteil vom Prinzip her aufgebaut ist und wird sich daraufhin die einzelnen Besonderheiten erarbeiten können.

2. Ausgangssituation

2.1. Auszubildende

Die Auszubildende ist 19 Jahre alt und hat die Fachhochschulreife erhalten. Sie ist sehr interessiert und wissbegierig.

2.2. Ausbildungsberuf

Reiseverkehrskauffrau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

2.3. Ausbildungsstand

Die Auszubildende ist seit 2 Monaten in unserem Unternehmen tätig, ist also noch im ersten Halbjahr ihrer Ausbildung.

2.4. Lernvoraussetzungen

Da die Auszubildende noch nicht lange im Betrieb ist, sind ihre Kenntnisse noch begrenzt. Durch ansehen und beschäftigen mit den Katalogen, sind ihr die Unterschiede der einzelnen Preisteile aufgefallen.

2.5. Bisheriges Lern- und Arbeitsverhalten

Sie ist sehr aufmerksam und begierig neues zu erfahren und zu lernen. Sie fragt häufig nach und versucht Aufgaben nach einer kurzen Erklärung eigenständig zu lösen.

3. Unterweisungsthema

Manuelles Errechnen des Reisepreises einer Alltours-Pauschalreise

Ein Preisteil des Veranstalters Alltours ist wie folgt aufgebaut:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Um den richtigen Reisepreis errechnen zu können, benötigt man zuerst folgende Angaben des Kunden:

- Abflugort und –datum
- Destination
- Das gewünschte Hotel, welche Zimmerart und Verpflegung
- Aufenthaltsdauer
- Anzahl der mitreisenden Personen
- Falls Kinder mitreisen, das genaue Alter am Abflugsdatum

Nach erfragen oben genannter, benötigter Angaben des Kunden, muss man zuerst die Saison, in welcher die Reise statt findet, ermitteln. Dafür benötigt man die Abflugtabelle für die entsprechende Destination, in der die einzelnen Abflugtage in verschiedenen Farben markiert sind und damit die Saison anzeigen. Die Saisonfarben sind im Hotelpreisteil analog zu denen in der Abflugtabelle.

Da unter jeder Abflugtabelle alle deutschen Abflughäfen angegeben sind, muss man zuerst den Absatz mit dem gewünschten Abflughafen suchen, um dann anhand des Datums nach der Saisonfarbe zu schauen.

In dieser Tabelle steht des Weiteren auch der entsprechende Flugzu- oder Abschlag, der ebenfalls berücksichtigt werden muss.

In manchen Fällen kann man, bei einer Abflugverschiebung um einen Tag zwischen zwei verschiedenen Saisons wählen. Falls dies der Fall ist und dem Kunden beide Abflugdaten recht sind, sollte man sich beide möglichen Saisonfarben und den jeweiligen Flugab- oder Zuschlag notieren und kann dann in den Hotelpreisteil wechseln.

[...]

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten

Details

Titel
Manuelles Errechnen eines Pauschalreisepreises am Beispiel des Veranstalters alltours (Unterweisung Reiseverkehrskaufmann / -frau)
Hochschule
Berufsakademie Schleswig-Holstein Lübeck
Note
1,0
Autor
Jahr
2003
Seiten
15
Katalognummer
V18945
ISBN (eBook)
9783638231893
ISBN (Buch)
9783638921466
Dateigröße
413 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Prüfung zum Ausbildereignungsschein mit Unterweisungsprobe.
Schlagworte
Manuelles, Errechnen, Pauschalreisepreises, Beispiel, Veranstalters, Reiseverkehrskaufmann
Arbeit zitieren
Dipl.-Betriebswirt (BA) Fachrichtung Tourismus Anne Krämer (Autor:in), 2003, Manuelles Errechnen eines Pauschalreisepreises am Beispiel des Veranstalters alltours (Unterweisung Reiseverkehrskaufmann / -frau), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/18945

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Manuelles Errechnen eines Pauschalreisepreises am Beispiel des Veranstalters alltours (Unterweisung Reiseverkehrskaufmann / -frau)



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden