Arbeitskultur in Ost-Deutschland - Chance oder Hindernis?


Hausarbeit, 2002

14 Seiten, Note: 3.3

Anton Reumann co. Roos (Autor:in)


Leseprobe


Page 3


1. Einleitung

Die folgenden Ausführungen befassen sich mit dem Sektor Arbeit in Ostdeutschland nach der Wende 1989. Es werden Untersuchungen aus den Jahren 1990 bis 1994 über die Arbeitskultur in Ostdeutschland ausgewertet, um die Folgen von 50 Jahren DDR herauszuarbeiten.

Es sollen folgende Fragen geklärt werden: Gibt es ein „arbeitskulturelles Erbe der DDR“? Wie äußert sich dieses Erbe? Ist dieses Erbe in Bezug auf die zukünftige Entwicklung der Arbeit in Ostdeutschland positiv oder negativ zu bewerten? Im folgenden Abschnitt soll der Begriff „Arbeitskultur“ geklärt werden und was darunter in dieser Arbeit zu verstehen ist.

Page 4


2. Begriffklärung: Arbeitskultur

Die Arbeit bestimmt spätestens ab dem 20. Jahrhundert das ganze Leben des Menschen, sie ist der zeitaufwendigste und größte Teil des Alltags. Daraus ergibt sich, daß aus der Arbeit und dem Umgang mit der Arbeit sich eine eigene Arbeitskultur 1 entwickelt.

Was ist nun genau unter Arbeitskultur zu Verstehen? Kurz gefasst könnte man sagen: Alles menschliche Verhalten, das mit Arbeit zusammenhängt. Im genaueren heißt das: Alle Verhaltensweisen, Mentalitäten, Werte und Einstellungen, die durch die Teilnahme eines Individuums am Arbeitsprozeß in dafür vorgesehenen Institutionen entstehen 2 .

Auf die individuelle Ebene übertragen würde Arbeitskultur alle Handlungen vor, nach und während der Arbeit umfassen, ebenfalls die Kontakte zu Kollegen, die Betriebsfeiern, die Mittagspausen und die An- und Abfahrten, kurzum: alles, was mit Arbeit zusammenhängt oder durch sie bedingt wird . Nun ist es einfach zu schlussfolgern, das sich daraus bestimmte Verhaltensweisen und Einstellungen ergeben.

Im den folgenden Abschnitten soll der Standort Ostdeutschland unter dem Gesichtspunkt „Arbeitskultur“ betrachtet werden.

3. Standortbetrachtungen

3. 1. Arbeit und Ideologie in der DDR

Die DDR praktizierte das Prinzip der Gleichheit auf allen Ebenen des menschlichen Lebens und der Lebensbereich Arbeit wurde davon nicht ausgeschlossen.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten

Details

Titel
Arbeitskultur in Ost-Deutschland - Chance oder Hindernis?
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Note
3.3
Autor
Jahr
2002
Seiten
14
Katalognummer
V186281
ISBN (eBook)
9783869438030
Dateigröße
693 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
arbeitskultur, ost-deutschland, chance, hindernis
Arbeit zitieren
Anton Reumann co. Roos (Autor:in), 2002, Arbeitskultur in Ost-Deutschland - Chance oder Hindernis?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/186281

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Arbeitskultur in Ost-Deutschland - Chance oder Hindernis?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden