Leseprobe
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Hintergründe zur Konzeption der Arbeit
1.2 Klärung zentraler Begriffe
1.2.1 Neue Musik
1.2.2 Klassik/klassische Musik und Kunstmusik
1.2.3 Popularmusik und Gebrauchsmusik
1.2.4 Musikvermittlung
1.3 Betrachtungen zur Musikvermittlung
1.3.1 Gründe für die Notwendigkeit von Musikvermittlung
1.3.2 Ziele der Musikvermittlung (Audience Development und Ästhetische Bildung)
1.3.3 Gründe für die Förderung und Vermittlung von klassischer Musik
1.3.4 Neue Musik als Objekt der Musikvermittlung
1.3.5 Gründe für die Förderung und Vermittlung von Neuer Musik
2. Entwicklung der konzertpädagogischen Ansätze und Methoden meines Vermittlungsprojektes
2.1 Leitziel des Projektes und Ausdifferenzierung in Ansätze
2.1.1 ErsterAnsatz: Distanzabbau
2.1.2 Zweiter Ansatz: Erzeugung und Steigerung von Aufmerksamkeit
2.1.3 Dritter Ansatz: Zielgruppenorientierung
2.2 Zielgruppenanalyse
2.2.1 Entwicklungspsychologische Faktoren
2.2.2 Bedeutung des Bildungsniveaus
2.2.3 Motivation und Motive
2.2.4 Freizeitgestaltung
2.2.5 Markenverhalten
2.2.6 Kulturverhalten
2.3 Methoden
2.3.1 Variation der Form
2.3.2 Informationsvermittlung
2.3.3 Auratisierung
2.3.4 Auswahl der Kompositionen
2.3.5 Gezielter Einsatz visueller Reize
2.3.6 Publikumseinbindung
2.3.7 Verbindung mit anderen Stilistiken
2.3.8 Etablierung einer Marke — Corporate Identity und Corporate Design
2.4 Zusammenfassung
3. Konzeption und Durchführung des Konzertes
3.1 Zustandekommen und Vorstellung des Konzertprogramms
3.1.1 Gewinnung der Interpreten
3.1.2 Kurzbeschreibung der aufgeführten Werke
3.2 Marketing und Markenbildung
3.2.1 Corporate Identity des Projektes
3.2.2 Corporate Design des Projektes
3.3 Komponenten des Konzertes
3.3.1 Raumauswahl und Raumgestaltung
3.3.2 Audio-Collage zur Eröffnung (Opener)
3.3.3 Programminformationen
3.3.4 Video-Interviews
3.3.5 Moderator und Moderation
3.3.6 One
3.3.7 Abfilmen der Interpreten
3.3.8 Texteinblendung zu ,Früher oder später’
3.3.9 Erklärung durch den Komponisten
3.3.10 Verabschiedung und Outro
3.4 Begründung der Programmanordnung
4. Evaluation des Konzertes
4.1 Auswahl der Evaluationsmethoden
4.2 Qualität in der Musikvermittlung
4.2.1 Qualitätskriterien und Bedingungen für Qualität
4.2.2 Strukturqualität, Prozessqualität, Produktqualität
4.3 Persönliche Beobachtungen des Musikvermittlers
4.3.1 Projektplanung und Vorbereitung
4.3.2 Erfahrungsbericht vom Konzert
4.4 Erstellung des Fragebogens
4.5 Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse
5. Fazit und Ausblick
6. Quellenverzeichnis
6.1 Literatur
6.2 Internetquellen
6.3 Audioquellen
Zusammenfassung
- Arbeit zitieren
- Daniel Eisenhardt (Autor:in), 2011, Neue Musik für Jugendliche präsentiert. Erprobung und Reflexion konzertpädagogischer Ansätze, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/179523
Kostenlos Autor werden
Kommentare