Leseprobe
Gliederung:
1. Geschichte von C++
2. Gegenüberstellung von C++ und Java
2.1 Einsatzgebiete
2.2Vorteile/Nachteile
2.3 Konzepte in Java und C++ im Vergleich
2.3.1 Vererbung
2.3.2 Speicherreservierung und -Allocation
2.3.3 Ausführung und Compilierung
2.3.3.1 Java
2.3.3.2 C++
3. Grundlegende Syntax
3.1 Variablen
3.1.1 Datentypen
3.1.2 Variablendeklaration
3.1.3 Konstanten
3.2 Operatoren
3.2.1 arithmetische Operatoren
3.2.2 Zuweisungsoperator und Inkrement/Dekrement- Operatoren
3.2.2.1 Zuweisungsoperator
3.2.2.2 Inkrement-/Dekrement-Operator
3.2.3 Vergleichsoperatoren
3.2.4 logische Operatoren und bitweise Operatoren
3.2.4.1 Grundlagen der booleschen Algebra
3.2.4.2 logische Operatoren
3.2.4.3 bitweise Operatoren
3.2.5 weitere Operatoren
3.2.6 Assoziativität von Operatoren
3.2.7 Überladen von Operatoren
3.3 Funktionen
3.3.1 Call-by-Value-Funktionen
3.3.2 Call-by-Referenz-Funktionen
3.3.3 überladene Funktionen
3.4 Kontrollstrukturen
3.4.1 Sprünge
3.4.2 Verzweigungen
3.4.2.1 einfache Verzweigung
3.4.2.2 mehrfache Verzweigungen
3.4.3 Schleifen
3.4.3.1 die while-Schleife
3.4.3.2 die do-while-Schleife
3.4.3.3 die for-Schleife
3.5 höhere und fortgeschrittene Datentypen
3.5.1 Zeiger
EXKURS: Arbeitsspeicheradressierung
Zugriff auf die referenzierte Variable
Initialisierung von Zeigern und abgelaufene Zeiger
Zeiger die auf Zeiger verweisen
Dynamisches Anlegen und zerstören von Speicherobjekten
3.5.2 Arrays
Mehrdimensionale Arrays
3.5.3 Strukturen
3.5.4 Unionen
3.5.5 Enumerationen
3.5.6 Klassen
4. Der Präprozessor
4.1 #define
4.2 #undef
4.3 #include
4.4 #error
4.5 bedingte Kompilierung
5. Templates und STL
5.1 Funktions-Templates
5.2 Klassen-Templates
5.3 STL
7. Quellenangaben
7.1 Literatur
- Arbeit zitieren
- Manuel Ziegler (Autor:in), 2010, Einstieg in C++ (für Java-Entwickler), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/178759
Kostenlos Autor werden
Kommentare