Noland's Land: Konstruktion und Dekonstruktion von Identität bei Christopher Nolan anhand der Filme "Inception" und "Memento"


Bachelorarbeit, 2011

59 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

I. Einführung: Postmodernismus und postmoderne Identität
1. Postmodernes Denken in Kunst und Kultur
2. Postmoderne Identitätskonzepte
2.1. Kriterien für postmoderne Identitätskonzepte
2.2. Filmbeispiel: I’m not there als Protoyp für die postmoderne Identität
3. Semiotik: Grundlagen und Voraussetzungen
3.1. Filmsemiotik: Zeichenhaftigkeit und Différance-Konzept
3.1.1. Das postmoderne Identitätskonzept der Différance nach Jacques Derrida
3.1.2. Dekonstruktion als Strukturprinzip in postmodernen Filmen
3.2. Ausprägungen und Merkmale von Identität im postmodernen Film

II. Konstruktion und Dekonstruktion von Identität bei Christopher Nolans Memento und Inception
1. Grundlagen und Voraussetzungen: Inhaltsangabe und Ausgangslage der Identität bei Leonard Shelby in Memento
2. Mediale Repräsentation von Wirklichkeit und Identität
2.1. Symbolik: Identitätsproblematik als Zeichen
2.2. Konsequenzen von Leonard’s Gedächtnisverlust für seine Identitätskonstruktion
2.3. Identitätskrise und finale Dekonstruktion
2.4. Sammy Jankis’ Identität als Leonard’s Identität ‚zweiter Ordnung’
3. Grundlagen und Voraussetzungen: Inhaltsangabe und Figurenkonstellation in Inception
4. Die fünf Wirklichkeitsebenen als radikale Form der Wirklichkeitsräume
4.1. Dominick Cobb’s Realität als weiterer Traum
4.1.1. Cobb’s Team-Mitglieder als Projektionen seines Unterbewusstseins
4.1.2. Mal’s Tod als Auslöser für Cobb’s Identitätskonflikt
4.1.3. Cobb’s Identitätskonflikt: Verantwortung vs. Schuldgefühl
4.1.4. Symbolik: Der Kreisel und der Zug
4.1.5. Konkrete Traumelemente in der ‚Realität'.
4.2. Bedeutung des Fischer-Projekts für Cobb’s Identitätsstiftung
4.3. Endgültige Lösung des Identitätskonflikts und Identitätsstiftung

III. Zusammenfassung und Fazit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
1. Christopher Nolan’s Spiel mit dem Zuschauer
2. Postmoderne Identitätskonzepte in Memento und Inception

IV. Literaturverzeichnis

V. Anhang

Ende der Leseprobe aus 59 Seiten

Details

Titel
Noland's Land: Konstruktion und Dekonstruktion von Identität bei Christopher Nolan anhand der Filme "Inception" und "Memento"
Hochschule
Universität Passau  (Philosophische Fakultät)
Note
1,3
Autor
Jahr
2011
Seiten
59
Katalognummer
V178512
ISBN (eBook)
9783656005414
ISBN (Buch)
9783656005575
Dateigröße
1300 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Auszug aus dem Gutachten des Dozenten: [...]Der eigentlichen Analyse ist ein 'Theorieteil' vorangestellt, der Grundlagen des Postmodernismus, der Identitätskonstruktion und der Filmsemiotik resümiert und reflektiert.[...] Im Übrigen ist sie [die Arbeit] formal sorgfältig ausgeführt, verfügt über einen stringenten argumentativen Aufbau, ein hohes, dem Gegenstand angemessenes sprachliches Niveau und weist einen durchweg überdurchschnittlichen Abstraktions- und Reflexionsgrad auf.
Schlagworte
noland, land, konstruktion, dekonstruktion, identität, christopher, nolan, filme, inception, memento
Arbeit zitieren
B.A. Pascal Stegemann (Autor:in), 2011, Noland's Land: Konstruktion und Dekonstruktion von Identität bei Christopher Nolan anhand der Filme "Inception" und "Memento", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/178512

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