Die Konzeption der Stärke schwacher zwischenmenschlicher Bindungen

Entwickelt von Mark S. Granovetter "The Strenght of Weak Ties"


Essay, 2011

6 Seiten, Note: 2,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Dieser Essay beschäftigt sich mit der Konzeption der Stärke schwacher zwischenmenschlicher Bindungen, entwickelt vom zeitgenössischen amerikanischen Soziologen Mark S. Granovetter, der derzeit an der Stanford Universität in Kalifornien lehrt.
Als Grund für die Entwicklung dieses Konzepts sieht Granovetter im Jahre 1973, dem Erscheinungsjahr seines Aufsatzes The Strenght of Weak Ties in der amerikanischen Zeitschrift The American Journal of Sociology, vor allem den seiner Meinung nach bestehenden Mängel der Soziologie bisherige Erkenntnisse auf Beziehungsebene generalisierbar zu machen und auf eine „Makroebene“ zu bringen. Das ist seiner Meinung nach eine eindeutige Schwäche der Soziologie seiner Zeit. Deshalb versucht er nun die Erkenntnisse auf der Ebene von Beziehungen einzelner Individuen zu generalisieren und damit allgemeingültig zu machen. Dieses Bestreben zeigt sich bereits ganz klar im Titel seiner Forschung, denn die Stärke strenght „schwacher“ weak, das heißt weniger intensiver Bindungen ties, sagt prinzipiell den Wert dieser für das Herauskristallisieren sozialer Netzwerke aus.
Im weiteren Verlauf dieses Essays wird die Wichtigkeit seiner Forschungen mit illustrierten Beispielen belegt und im letzten Schritt auch eine kurze Analyse dieser Ansätze in Bezug auf mögliche Konsequenzen für den Schullalltag versucht, da es sich hierbei um die Arbeit eines Lehramtsstudenten handelt.

Details

Titel
Die Konzeption der Stärke schwacher zwischenmenschlicher Bindungen
Untertitel
Entwickelt von Mark S. Granovetter "The Strenght of Weak Ties"
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen  (Institut für Soziologie)
Veranstaltung
Proseminar „Grundzüge der Soziologie"
Note
2,3
Autor
Jahr
2011
Seiten
6
Katalognummer
V176715
ISBN (eBook)
9783640981823
Dateigröße
427 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Stärke schwacher Bindungen, Soziologie, Grundlagen, soziologische Theorien, Granovetter, Strenght of weak ties, zwischenmenschliche Bindungen
Arbeit zitieren
Tobias Molsberger (Autor:in), 2011, Die Konzeption der Stärke schwacher zwischenmenschlicher Bindungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/176715

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Konzeption der Stärke schwacher zwischenmenschlicher Bindungen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden