Geschichtsbilder im Film - Analyse des Films „Der dritte Mann“


Hausarbeit (Hauptseminar), 1995

24 Seiten, Note: 1


Leseprobe


INHALTSVERZEICHNIS

I. Einleitung

II. Geschichtsvermittlung im Film
2.1. Überlegungen zum Film als Darstellung von Geschichte: Ein Literaturüberblick
2.2. Zu den Realien österreichischer Nachkriegszeit im Film „Der dritte Mann“
2.2.1. Konkrete historische Eindrücke im Film

III. Grundinformationen zur Analyse
3.1. Formale Orientierungspunkte zum Film „Der dritte Mann“
3.1.1. Inhalt
3.1.2. Bedeutung des Films

IV. Die Darstellung der sowjetischen Besatzungsmacht in „The Third Man”
4.1. Unterhaltung oder Propaganda: Interpretationen zum Film
4.2. Latente Hinweise auf die Affinität von Verbrechen zum sowjetisch besetzten Teil Wiens
4.2.1. Die Figur des Polizeioffiziers Brodsky
4.3. Die filmsprachlichen Gestaltungsmittel

V. Auswertung und Kritik

VI. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten

Details

Titel
Geschichtsbilder im Film - Analyse des Films „Der dritte Mann“
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Institut für Theater, Film- und Fernsehwissenschaften)
Veranstaltung
Regie-Analyse/Regie-Praxis
Note
1
Autor
Jahr
1995
Seiten
24
Katalognummer
V174634
ISBN (eBook)
9783640953318
ISBN (Buch)
9783640953110
Dateigröße
496 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Carol Reed, Graham Greene, GUNTHER SALJE, DER DRITTE MANN, Orson Welles, Robert Krasker, Anton Karas, Joseph Cotton
Arbeit zitieren
Sandra Anni Lang (Autor:in), 1995, Geschichtsbilder im Film - Analyse des Films „Der dritte Mann“, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/174634

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