Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Fiktionalisierung des Dokumentarischen - Dokumentarisierung der Fiktion
2.1 Definitions- und Abgrenzungsproblematik
2.1 Wirklichkeit und Wahrheit im Film
2.2 Exkurs zur Geschichte des neuen Dokumentarfilms: Eine neue Ehrlichkeit - Mut zur Subjektivität
2.3 Die Droge Wirklichkeit - Das Erfolgskonzept der Chimären
3 Geschichte im Film
3.1 Vergangenheit als Kassenschlager
3.2 Die fiktionale Auseinandersetzung mit (schmerzlichen) historischen Themen
4 Der „Baader-Meinhof-Komplex“ - Lehrstück oder reine Unterhaltung?
4.1 Die besondere Schwierigkeit des Stoffes
4.2 Künstlerische Freiheit vs. Persönlichkeitsrecht - Rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Grenzen
4.3 Wie nah kommen Eichinger und Edel wirklich an die Wirklichkeit?
4.4 Kritik und Rechtfertigung
4.5 Fazit zum Film
5 Schlussbetrachtung
5.1 Gefahren bei der Fiktionalisierung
5.2 Das Spiel mit der Wirklichkeit - Dokumentarische Verantwortung
5.3 Chancen der unterhaltenden Information
5.4 Fazit
Literatur
Anhang (Abbildungen)
- Arbeit zitieren
- Jill Grigoleit (Autor:in), 2009, Die Vermischung von Dokumentar- und Spielfilm am Beispiel des Films „Der Baader-Meinhof-Komplex“, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/170617
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