Vernunft als Religion - Gazzalis religiös-mystische Ethik im Vergleich zu Kants kategorischem Imperativ


Zwischenprüfungsarbeit, 2007

46 Seiten, Note: 2,3


Leseprobe


Inhalt

I Einleitung

II Eine kurze Einführung
A Leben und Werk al-Ġazzālīs
(1) Das 12. Jahrhundert im vorderen Orient. Das Umfeld Ġazzālīs
B Immanuel Kant. Eine kurze Biographie
(1) Kant und seine Zeit

III Ġazzālīs Kritik der Metaphysik
A „‛Ilm al-yaqîn“ – Die Suche nach dem absoluten Wissen
B Ta®āfut al-Falāsifa – Die Widerlegung der Philosophen
(1) Darstellung der Emanationslehre und des Kausalitätsprinzips
(2) Widerlegung der Emanationslehre
(a) Kausalität in der Natur
(b) Kausalität in Moral

IV Ġazzālīs Ethikkonzept
A Offenbarung als einzige Quelle universaler Ethiknormen
B Das Herz als die über allem menschlichen Vermögen waltende Kraft
C Die drei Grundzustände der menschlichen Seele
D Die vier Tugenden der Seele und die Glückseligkeit
E Vernunft als Religion

V Kants „Kritik der reinen Vernunft“
A Eine Revolution der Denkart
B Die Grenzen der Vernunft
C Der Mittelweg zwischen Skeptizismus und Dogmatismus

VI Die Kritik der praktischen Vernunft
A Der kategorische Imperativ

VII Konklusion

VIII Anhang
A Quellenverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 46 Seiten

Details

Titel
Vernunft als Religion - Gazzalis religiös-mystische Ethik im Vergleich zu Kants kategorischem Imperativ
Hochschule
Freie Universität Berlin
Note
2,3
Autor
Jahr
2007
Seiten
46
Katalognummer
V168857
ISBN (eBook)
9783640869213
ISBN (Buch)
9783640869510
Dateigröße
672 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kant, Gazzali, Islam, Philosophie, Aufklärung, Sufi, Sufismus, Mystik, Ethik, Religion, Vernunft, Kategorischer Imperativ, islamische Philosophie, Ihya Ulum al-din
Arbeit zitieren
M.A Hureyre Kam (Autor:in), 2007, Vernunft als Religion - Gazzalis religiös-mystische Ethik im Vergleich zu Kants kategorischem Imperativ, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/168857

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