Jugendmedienschutz im Bereich gewalthaltiger Computer- und Videospiele

Die Frage nach ausreichender Effizienz für einen angemessenen Schutz


Seminararbeit, 2008

17 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Gliederung

1. Einleitung

2. Nutzung
2.1 Nutzungsverhalten von Kindern
2.2 Nutzungsverhalten von Jugendlichen
2.3 Bedeutung fur den Jugendmedienschutz

3.. Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmspiele
3.1 Medienwirkungspotenzial
3.2 Allgemeine Forschungslage
3.2.1 Ego-Shooter - Gewalthaltige Computerspiele und aggressive Neigungen (Frindte/Obwexer (2003))

4.. Jugendmedienschutzeinrichtungen im Bereich der Computer- und Videospiele
4.1 Bundesprufstelle furjugendgefahrdende Medien (BPjM)
4.2 Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

5. Bewertung des Jugendmedienschutzes
5.1 Kennzeichnung von Video- und Computerspielen
5.2 Indizierung von Video- und Computerspielen
5.3 Herausforderung Internet

6. Akzeptanz des Jugendmedienschutzes

7 Fazit

8 Quellen.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten

Details

Titel
Jugendmedienschutz im Bereich gewalthaltiger Computer- und Videospiele
Untertitel
Die Frage nach ausreichender Effizienz für einen angemessenen Schutz
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung)
Veranstaltung
Probleme der Kommunikationspolitik: Medienkontrolle und Jugendschutz
Note
1,3
Autor
Jahr
2008
Seiten
17
Katalognummer
V162909
ISBN (eBook)
9783640770915
ISBN (Buch)
9783640771363
Dateigröße
455 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Medienkontrolle, Jugendschutz, gewalthaltige Videospiele, gewalthaltige Computerspiele, Egoshooter, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, Medienwirkungspotenzial, Jugendmedienschutz
Arbeit zitieren
Isabel Hoffmann (Autor:in), 2008, Jugendmedienschutz im Bereich gewalthaltiger Computer- und Videospiele, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/162909

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Jugendmedienschutz im Bereich gewalthaltiger Computer- und Videospiele



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden