Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Methodologische Vorüberlegung
2. Schauspieltheoretische Tendenzen des 20. Jahrhunderts
3. Wsewolod Meyerholds und Bertolt Brechts Theorien über den Schauspieler
3.1 Das Theater Wsewolod Meyerholds
3.1.1 Der Regisseur Wsewolod Meyerhold und das Meyerhold Theater
3.1.2 Wsewolod Meyerholds Theorie über den Schauspieler
3.1.3 Wsewolod Meyerholds Vorstellung von einer Maske für den Schauspieler
3.2 Das Theater Bertolt Brechts
3.2.1 Der Regisseur Bertolt Brecht und das Berliner Ensemble
3.2.2 Bertolt Brechts Theorie über den Schauspieler
3.2.3 Bertolt Brechts Vorstellung von einer Maske für den Schauspieler
3.3 Die Maske als Paradigma von Theatralität in den SchauspieltheorienWsewolod Meyerholds und Bertolt Brechts
4. Die Doppelheit des Schauspielers – Eine abschließende Bemerkung
5. Quellenverzeichnis
5.1 Primärliteratur
5.2 Sekundärliteratur
- Arbeit zitieren
- Sarah Schneider (Autor:in), 2009, Über die Maske des Schauspielers in den theatertheoretischen Schriften Wsewolod Meyerholds und Bertolt Brechts, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/162405
Kostenlos Autor werden
Kommentare