Ein Vergleich zwischen "Der Tod in Venedig" und "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik"


Seminararbeit, 2005

12 Seiten


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Das Apollinische und das Dionysische
2.1 Der Einfluss Schopenhauers auf Nietzsches Philosophie
2.2 Das Zusammenwirken des Apollinischen und des Dionysischen in der Kunst
2.3 Die Entwicklung Aschenbachs
2.4 Die Künstlerproblematik

3. Dekadenz
3.1 Nietzsches Dekadenzbegriff
3.2 Aschenbach als ein décadent im Sinne Nietzsches

4. Mythos
4.1 Die Funktion des tragischen Mythos
4.2 Griechische Mythologie

5. Fazit

6. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten

Details

Titel
Ein Vergleich zwischen "Der Tod in Venedig" und "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik"
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen
Autor
Jahr
2005
Seiten
12
Katalognummer
V161799
ISBN (eBook)
9783640769490
ISBN (Buch)
9783640769797
Dateigröße
581 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Thomas Mann, Nietzsche, Schopenhauer, Aschenbach, Dekadenz, Apollinisch, Dionysisch, Schleier der Maja
Arbeit zitieren
Günther Orend (Autor:in), 2005, Ein Vergleich zwischen "Der Tod in Venedig" und "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/161799

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Ein Vergleich zwischen "Der Tod in Venedig" und "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden