Können Bildschirmspiele das Lernen positiv beeinflussen?


Bachelorarbeit, 2010

49 Seiten, Note: 1,7


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Computer- und Videospiele – mehr als nur Killerspiele?!

2. Begriffe
2.1. Der Begriff der Bildschirmspiele 4
2.2. Der Begriff des Lernens
2.3. Der Begriff der Kompetenz

3. Medienwirkungskonzepte von Bildschirmspielen
3.1. Negative Wirkungsfaktoren
3.2 Positive Wirkungsfaktoren
3.3. Wirkungsfaktoren nach Jürgen Fritz

4. Von Schatzsuchern, Sackboys und Baumeistern
4.1. Einordnung der zu untersuchenden Spiele in Genres

5. Mögliche Kompetenzförderungspotenziale dieser Spiele und Operationaliserungen

6. Methodeteil
6.1. Qualitative Methode
6.2. Erhebungsmethode: Interview und Fallstudie
6.2.1. Interviewleitfaden
6.2.2. Durchführung

7. Ergebnisdarstellung
7.1.Ergebnisse aus dem Interview zu Uncharted
7.2.Ergebnisse aus dem Interview zu Little Big Planet
7.3.Ergebnisse aus dem Interview zu ANNO
7.4. Ergebniszusammenfassung

8. Fazit

Literaturverzeichnis:

Ende der Leseprobe aus 49 Seiten

Details

Titel
Können Bildschirmspiele das Lernen positiv beeinflussen?
Hochschule
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Note
1,7
Autor
Jahr
2010
Seiten
49
Katalognummer
V160654
ISBN (eBook)
9783640754762
ISBN (Buch)
9783640754960
Dateigröße
1342 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Können, Bildschirmspiele, Lernen
Arbeit zitieren
Haike Blinn (Autor:in), 2010, Können Bildschirmspiele das Lernen positiv beeinflussen?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/160654

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