Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Darstellungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Management Summary
1 Einleitung
1.1 Motivation
1.2 Überblick über die Arbeit
1.3 Zielbeschreibung
2 Begriffsklärung
2.1 Grundlegende Konzepte
2.1.1 Computer Supported Cooperative Work
2.1.2 Kollaboration
2.1.3 Groupware
2.1.4 Communities
2.2 Massive Multiplayer Online Role Playing Game
2.2.1 Definition
2.2.2 Geschichte
3 MMORPG als CSCW am Beispiel World of Warcraft
3.1 Soziale Entitäten
3.2 Soziale Interaktion
3.3 CSCW-Unterstützung
4 World of Warcraft als MMORPG
4.1 Welt und Akteure
4.2 Technik
4.3 Spielziel
4.4 Förderung der Kollaboration
4.4.1 Verschiedene Klassen
4.4.2 Verschiedene Berufe
5 Werkzeuge der Kollaboration / WOW als CSCW
5.1 Awareness-Unterstützung
5.2 Kommunikations-Unterstützung
5.3 Koordinations-Unterstützung
5.4 Team-Unterstützung
5.5 Community-Unterstützung
5.6 Fazit Werkzeugunterstützung
6 Aspekte der Kollaboration außerhalb von WOW
6.1 Kollaboration außerhalb der virtuellen Welt
6.2 Working Community
7 Ergebnisse und Perspektiven
8 Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Markus Kammermeier (Autor:in), 2009, Formen der Kollaboration in einem MMORPG am Beispiel World of Warcraft, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/157148
Kostenlos Autor werden
Kommentare