Unterrichtsstunde: Expressiver Farbauftrag nach einem Bild von Jawlensky - Ausschnittvergrößerung aus dem Werk „Frauenkopf“, 1912 von Alexej Jawlensky

Examensstunde


Unterrichtsentwurf, 2004

15 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


1. Planungszusammenhang

Das expressionistische Porträt

1.1. Thema der Stunde

Expressiver Farbauftrag – Ausschnittvergrößerung aus dem Werk „Frauenkopf“, 1912 von Alexej Jawlensky

1.2. Aufbau der Unterrichtseinheit

(Vorlauf im 1. Schulhalbjahr: Einführung in das Thema Portrait, klassische Proportionslehre, Renaissanceporträts, Besuch der Gemäldegalerie, Bleistift- und Kohleskizzen.)

1. Std.. Einführung in den Expressionismus

- gemeinsames Erarbeiten der bildnerischen Mittel und deren kompositionelle Verwendung anhand des Werkes Frauenkopf, 1912 von Alexej Jawlensky und

- praktisch-rezeptive Bildbetrachtung (Analysemethode, h: Auszug)

2./3. Std. Expressive Farbgebung

- Mischen von Farben und Zusammenstellen von Farbkompositionen, Komplementärkontraste

- Detailbetrachtungen und Experimentieren anhand einfacher Formen

(- für einige SuS: Vorbereitung der Ausschnitte)

4. Std. Expressiver Farbauftrag

- Ausschnittvergrößerungen aus dem Porträt Frauenkopf, 1912 von Alexej Jawlensky mit dem Schwerpunkt Pinselführung, Wiederholung der expressionistischen Farbmischung.

5. Std. Expressive Komposition

- Widerholen der bildnerischen Mittel

- Skizzen: Komposition eines eigenen Portrait.

6./7. Std. Arbeit am expressionistischen Portrait

- Wiederholen der bildnerischen Mittel

- Skizzierung von Hinter- und Vordergrund (Farbgebung)

8. Std. Arbeit am expressionistischen Portrait

- Reflexion, Vertiefung, Weiterarbeit

9./10. Std. Abschluss und Präsentation des Portrait

- Beenden der praktischen Arbeit, Gesamtreflexion

- Planung und Vorbereitung für die Präsentation

- ggf. Anfertigen von Texten

Abschließend und überleitend zum kubistischen Porträt ist für den 17.03.04 ein geführter Museumsbesuch in der Neuen Nationalgalerie („Das Moma“) geplant.

(Anschließende UE: Portrait und Collagen nach dem Vorbild Picassos; weiterführende Verfremdungen von Portraits in der klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst)

2. Ziele

2.1. Stundenziel

Die Schülerinnen und Schüler vergrößern jeweils einen Ausschnitt aus dem Werk Frauenkopf, 1912 von Alexej Jawlensky. Sie üben dabei die expressionistische Pinselführung und vertiefen ihre Kenntnisse zur expressiven Farbgestaltung.

2.2. Teillernziele

Die Schülerinnen und Schüler

- nennen das Thema der UE und bildnerische Mittel der expressionistischen Malerei
- können wesentliche Charakteristika der Art und Weise des expressionistischen Farbauftrags anhand eines Werkes von Jawlensky benennen und im weiteren Verlauf praktisch umsetzen.
- wiederholen und vertiefen ihre Kenntnisse zur expressionistischen Farbgebung und üben das entsprechende Mischen von Farben
- können unter Berücksichtigung der zuvor erarbeiteten Kriterien ihre eigenen und die Ergebnissen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen kritisch reflektieren und sich sprachlich zu ihnen äußern.

2.3. Ziele und Absichten der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler

- lernen am Beispiel eines Bildes von Alexej Jawlensky den Begriff „expressionistische Malerei“ kennen.
- erfahren am Beispiel Jawlensky die Wirkung expressionistischer Gestaltungsmittel (expressive Farbgebung, Duktus, Komposition, Vereinfachung, Deformation, Einsatz von Kontrasten, Großformatigkeit, Einsatz von Umrisslinien).
- erproben die Möglichkeiten expressiver Malerei (s.o.) im Sinne von Anregung und Beispiel (Jawlensky) in einem eigenen Porträt.
- lernen durch die Beschäftigung mit Jawlenkys Werk auf praktische und theoretische Weise eine Möglichkeit der Abstraktion in der Malerei kennen und gewinnen damit an Einsicht und Verständnis moderner Kunst gegenüber.

3. Einbettung in den Gesamtzusammenhang und Rahmenplanbezug

Die Unterrichtsstunde „Expressiver Farbauftrag – Ausschnittvergrößerung“ ist eingegliedert in die Unterrichtseinheit „Das expressionistische Porträt“. Nachdem zu Beginn der Unterrichtseinheit wesentliche Charakteristika der expressionistischen Malerei erarbeitet wurden, geht es in den folgenden Stunden um die schwerpunktmäßige Bearbeitung der sich daraus ergebenden Einzelaspekte der bildnerischen Mittel der Expressionisten. Da die Kompetenz der Farbwahl und Farbmischung unmittelbare Voraussetzung für den Farbauftrag ist, wurde diese Stunde vorangestellt. Die hier geplante Stunde baut auf diesem Wissen auf, vertieft es und soll die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler um einen weiteren Aspekt, den des expressiven Farbauftrags erweitern. Diese Kompetenz stellt wiederum eine wichtige Voraussetzung für die anschließenden Stunden, in denen die Schülerinnen und Schüler an einem eigenen expressionistischen Porträt arbeiten.

Die zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres durchgeführte Einheit zum expressionistischen Porträt stellt eine Fortführung des zentralen Themas des Schuljahres „Porträt“ dar, das der Stoffverteilungsplan der Oberschule für die WP Kunstkurse des neunten Jahrganges so vorsieht. Während im ersten Schulhalbjahr das Porträt im Zeitalter der Renaissance durchgenommen wurde und sich die Schülerinnen und Schüler mit der naturalistischen Abbildung und mit unterschiedlichen Zeichentechniken vorwiegend mit Kohle und Bleistift geübt haben, wurde von dort im zweiten Schulhalbjahr ein Bogen zur Klassischen Moderne geschlagen, um schließlich die Grundlage für ein Verständnis zeitgenössischer Kunst zu erleichtern, die zum Ende des Schuljahres thematisiert werden soll. Unmittelbar vor der Unterrichtseinheit zum expressionistischen Porträt fand eine insgesamt fünf Unterrichtstunden umfassende Einführung zur klassischen Moderne statt. Während dieser konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck über die Vielfalt moderner Strömungen verschaffen und in einer durch Lernstationen organisierten Doppelstunde unterschiedliche Techniken zur Porträtgestaltung praktisch erproben.

Der Berliner Rahmenplan für das Fach Kunst sieht für die Sekundarstufe I im Bereich Bildende Kunst innerhalb der Gestaltungslehre bildnerische Tätigkeiten vor, die sich mit Bildnerischen Mitteln und Komposition beschäftigen sollen. Als Fachgegenstände und Bereiche werden u.a. Linie, Fläche, Form und Farbe genannt. Sowohl die in dieser Unterrichtseinheit praktizierte Bildanalyse als auch die freie praktische Tätigkeit und der Museumsbesuch gehören zu den dort vorgeschriebenen Methoden bzw. Tätigkeiten im Kunstunterricht.[1]

4. Sachdarstellung

4.1. Jawlenskys Porträt Frauenkopf im Rahmen der expressionistischen Malerei

Der Expressionismus (lat. expressio = Ausdruck) ist eine moderne gegenständliche Kunstrichtung vorwiegend in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Ihre Parallele in Frankreich ist der Fauvismus. Den Namen Expressionismus prägte Herwarth Walden im Jahre 1911, die Anfänge gehen jedoch auf van Gogh, Gauguin und Munch zurück. Der Expressionismus ist u.a. als Reaktion auf den Impressionismus zu verstehen, der „nur“ an der Wiedergabe des Sichtbaren interessiert war (vgl. Eucker, 1998). Einige, vor allem jüngere Künstler dieser Zeit wollten über diese bloße Darstellung hinaus ausdrücken, was hinter den Dingen ist. Ihr soziales Engagement oder starke innere Gefühle bzw. Ekstasen sollten in ihrer Kunst zum Ausdruck gebracht werden.

[...]


[1] Berliner Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule.

Klassenstufen 7 – 10. Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule. Fach Bildende Kunst. Hrsg.: Senator für Schulwesen. Berlin: 1979

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Expressiver Farbauftrag nach einem Bild von Jawlensky - Ausschnittvergrößerung aus dem Werk „Frauenkopf“, 1912 von Alexej Jawlensky
Untertitel
Examensstunde
Veranstaltung
Examensstunde
Note
1,0
Autor
Jahr
2004
Seiten
15
Katalognummer
V124230
ISBN (eBook)
9783640296590
ISBN (Buch)
9783640302123
Dateigröße
611 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Mit sehr gut bewertete Unterrichtsstunde im Fach Kunst. Detailliert und sorgfältig aufbereitetes Unterrichtsmaterial und -planung.
Schlagworte
Unterrichtsstunde, Expressiver, Farbauftrag, Bild, Jawlensky, Ausschnittvergrößerung, Werk, Alexej, Jawlensky, Examensstunde
Arbeit zitieren
tatjana Katharina Schikorski (Autor:in), 2004, Unterrichtsstunde: Expressiver Farbauftrag nach einem Bild von Jawlensky - Ausschnittvergrößerung aus dem Werk „Frauenkopf“, 1912 von Alexej Jawlensky, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/124230

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