Einrichten einen Internetcafes


Facharbeit (Schule), 2002

24 Seiten


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Projektablauf
2.1 Projektumfeld
2.2 Ausgangslage
2.3 Aufgabenstellung
2.4 Ziel des Projekts

3. Projektorganisation
3.1 Zeitplan
3.2 Ermitteln des IST – Zustandes
3.3 Festlegen des SOLL – Zustandes
3.4 Erarbeiten von Lösungsvorschlägen
3.5 Auswahl der Lösung
3.6 Bereitstellen der benötigten Komponenten
3.7 Praktische Umsetzung und Testlauf
3.8 Übergabe und Einweisung

4. Anhang
4.1 Kundendokumentation 12,
4.2 Glossar
4.3 Pflichtenheft
4.4 Anlage zu den verwendeten Komponenten
4.5 Schlußwort

1. Einleitung

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, absolviere ich ein Praktikum bei der Firma PC NOWA in Crimmtschau. PC NOWA ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches Fertig - PC`s vertreibt, aber auch kundenspezifische PC`s zusammenstellt. Weiterhin ist PC NOWA mit der Betreuung eigens eingerichteter Firmennetzwerke, aber auch nicht selbst eingerichteter Firmennetzwerke beschäftigt. Hierbei steht der Service und die Wartung im Fordergrund, aber auch die Migration neuer Hard- und Softwarkomponenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufgabengebiete von PC NOWA.

Die Firma Beauty Garden aus Meerane, ist ein Unternehmen, welches auf ihren Räumlichkeiten die unterschiedlichsten Freizeitmöglichkeiten anbietet. Die Geschäftsführung der Firma Beauty Garden, beauftragte meinen Praktikumsbetrieb mit der Einrichtung eines Internetcafes für ein Probeprojekt. Die Einrichtung dieses Internetcafes, bezieht sich auf die Bereitstellung der erforderlichen Hard- und Software und die Installation dieser, bis hin zur Inbetriebnahme.

2. Projektablauf

2.1 Projektumfeld

Die Firma Beauty Garden ist ein mittelständiges Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat, seiner Kundschaft die unterschiedlichsten Freizeit- und Wellnesdienstleistungen anzubieten. Dazu gehören unter anderem Solarien, Körperpflege, Tattoos, Massagen und Bauchtanztraining. In ihrer Filiale in Meerane steht ein Großteil der angemieteten Geschäftsflächen ungenutzt. Eine Marktanalyse, welche durch die Geschäftsführung der Firma Beauty Garden in Auftrag gegeben wurde ergab, dass die wirtschaftlichen Aspekte für die Einrichtung eines Internetcafes gegeben sind. Dennoch sollen sich die Kosten für dieses Projekt im Rahmen eines Probeprojektes bewegen.

2.2 Ausgangslage

Die Geschäftsräume der Firma Beauty Garden in Meerane waren ausgestattet durch zwei Solarien, einen Raum für Massage, einer Bar und vier von der Firma Beauty Garden eigens eingerichteten Sitzgelegenheiten für die Einrichtung des Internetcafes.

2.3 Aufgabenstellung

Meine Aufgabe war es, die erforderliche Hard- und Software, welche durch mein Praktikumsunternehmen beschafft wurde, zu installieren. Dazu gehört insbesondere, die Aufstellung der Computer, die Installation der Betriebssysteme, das Aufbauen des Netzwerkes und die Installation, und die Konfiguration der Internetcafesoftware. Dem folgt nach erfolgreichem Testlauf, eine intensive Einweisung der Mitarbeiter der Firma Beauty Garden, insbesondere das Handling mit der Internetcafesoftware.

2.4 Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war es, die Wünsche des Kunden in vollem Umfang zu realisieren und die vorgestellten Zeitvorgaben einzuhalten.

3. Projektorganisation

3.1 Zeitplan

- Auftrag sichten 1,0 h
- Kundengespräch 3,5 h
- Ermittlung des IST- und SOLL-Zustandes 4,0 h
- Planung des Projektes 3,0 h
- Beschaffung von Hard- und Software 2,5 h
- praktische Durchführung 8,0 h
- Testlauf 2,0 h
- Übergabe / Einweisung 3,0 h
- Erstellen der Projektarbeit 6,0 h
- Erstellen der Kundendokumentation 2,0 h

3.2 Ermitteln des IST – Zustandes

In den vorhanden Geschäftsräumen der Firma Beauty Garden wurden eigens für die Einrichtung dieses Internetcafes vier Sitzgelegenheiten geschaffen. Weiterhin wurden unmittelbar bei diesen Sitzgelegenheiten durch die Firma Netsoft Glauchau im Vorfeld zwei Doppelpatchdosen, ein Patchfeld sowie die Verkabelung zwischen Patchdosen und Patchfeld vorgenommen. Das Patchfeld befindet sich hinter der Bar, wo auch der Server bzw. der Abrechnungs – PC installiert wird. Die Spannungsversorgung war gegeben.

3.3 Festlegen des SOLL – Zustandes

Nach Beendigung des Projektes werden in dem einzurichtenden Geschäftsraum vier Internet – PC`s, sowie ein Server, der zur Verwaltung und zur Abrechnung der Internet – PC`s dient, zur Verfügung stehen. Da es sich bei diesem Projekt um ein Probeprojekt handelt, wird aus Kostengründen auf allen fünf zu installierenden PC`s das Betriebssystem Windows 98 installiert. Speziell soll eine Internetcafesoftware installiert werden, welche die komplette Verwaltung des Internetcafes übernehmen soll. Diese Software soll als Server- und Clientsoftware auf das Betriebssystem Windows 98 aufgesetzt werden.

Die Serversoftware soll die komplette Verwaltung der Clients, die Kassenabrechnung und die Rechtevergabe übernehmen, wobei Sicherheitslücken ausgeschlossen werden sollen. Die Internetanbindung soll durch DSL gewährleistet werden. Dazu soll ein DSL Router verwendet werden, den man als DHCP – Server konfigurieren kann. Dieser Router soll in der Lage sein Ports sperren zu können, um externen Angriffen entgegen wirken zu können.

3.4 Erarbeiten von Lösungsvorschlägen

Die Firma Beauty Garden hatte keine konkrete Vorstellung über die hardwaremäßige Zusammenstellung der bereitzustellenden PC`s und beauftragte somit mein Praktikumsunternehmen mit der Zusammenstellung. Die Geschäftsführung gab dabei zu bedenken, dass es sich um ein Probeprojekt handelt und man aus diesem Grund bei der Zusammenstellung der Hard- und Software möglichst kostensparend arbeitet.

Die Auswahl der Hardware der PC`s wurde so getroffen, dass man ein preiswertes aber dennoch sicheres System zur Verfügung hat. Eine konkrete Auflistung der verwendeten Komponenten befindet sich im Anhang.

Zur Auswahl des Netzwerktopologie:

Zur Auswahl stehen folgende Netzstrukturen:

- Ringtopologie

Dies könnte bedeuten, dass man hier ein Peer – to – Peer Netzwerk aufbauen würde. In einem Peer – to – Peer Netzwerk sind alles Clients untereinander gleichberechtigt.

Ressourcen werden untereinander genutzt. Die Sicherheit in diesem Netz ist gering. In der Ringtopologie werden alle Rechner ringförmig miteinander verkabelt (keine abgeschlossenen Enden - also keine Abschlußwiderstände erforderlich). Die Daten werden in einer Richtung über das Kabel an alle Rechner im Netzwerk gesendet. Jeder Rechner nimmt die Daten auf, erneuert (Repeaterfunktion) ihr elektronisches Signal und sendet die Daten dann an die nächste Maschine weiter.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung zur beschriebenen Ringtopologie In der Sterntopologie werden alle Maschinen an einen zentralen Verbindungs - Rechner (Hub)mit je einem eigenem Kabelsegement angeschlossen. Bei dieser Topologie werden die Daten vom sendenden Rechner über den Hub an alle Rechner im Netzwerk weitergeleitet.

Fällt ein Rechner aus oder ist ein Kabelsegment beschädigt, ist lediglich eine Maschine davon betroffen - das Netzwerk bleibt weiterhin Funktionstüchtig. Fällt jedoch der Verbindungsrechner (Hub) aus, somit ist das gesamte Netzwerk Außer Betrieb.

Die Sternverkabelung ist zudem aufwendiger zu Installieren als eine Busverkabelung und ist zudem Kostenintensiver, da für jeden Rechner ein einzelnes Kabelsegment zum Rechner geführt werden muß.Bei Verwendung eines Servers, übernimmt dieser die Ressourcenverwaltung, Vergabe von Rechten, Zuteilung von IP – Adressen und kann auch zur Datensicherung verwendet werden.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung zur beschriebenen Sterntopologie

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten

Details

Titel
Einrichten einen Internetcafes
Autor
Jahr
2002
Seiten
24
Katalognummer
V107433
ISBN (eBook)
9783640057061
Dateigröße
678 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internetcafe
Arbeit zitieren
Heiko Böckmann (Autor:in), 2002, Einrichten einen Internetcafes, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/107433

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Einrichten einen Internetcafes



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden