Erneuern von Zündkerzen (Unterweisung KfZ-Mechaniker / -in)


Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2003

11 Seiten, Note: vorbildlich


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der Auszubildende Maik R. ist 20 Jahre alt und ist seit knapp einem Jahr in unserem Betrieb zur Ausbildung. Er hat die gymnasiale Oberstufe nach dem Abitur verlassen um einen handwerklich und technisch anspruchsvollen Beruf zu erlernen.
Er ist im Besitz der Fahrerlaubnis ,,B".

a) Lern- und Leistungsfähigkeit

Maik ist ein aufgeschlossener, geduldiger junger Mann, der mit Interesse und Engagement an die ihm aufgetragenen Aufgaben herangeht. Er liebt in der Ausbildung den direkten Bezug zur Praxis, ist dabei aber auch sehr empfänglich für weitergehende Erläuterungen und Erklärungen. Er lernt schnell, besitzt eine sehr gute Auffassungsgabe und schaut seinem Ausbilder stets wissbegierig auf die Finger.
Körperlich ist er seinem Alter entsprechend normal belastbar.

b) Sozialverhalten

Maik hat sich schnell in den Betrieb integriert. Seine stark ausgeprägten sozialen Kompetenzen machen ihn zu einem angenehmen Mitarbeiter. Er besitzt ein gehöriges Maß an persönlicher Autorität, dass er respektiert wissen will. Gerne setzt er seine erlangten Kenntnisse und Fertigkeiten ein und erzielt daraus eine gesunde Selbstzufriedenheit.

c) Motivation

Maik interessiert sich in besonderem Maße für die technischen Zusammenhänge an Kraftfahrzeugen. Autos haben für ihn einen hohen Stellenwert im Leben, auch Pausen- und Privatgespräche haben häufig das Thema ,,Auto" zum Mittelpunkt.
Er strebt eine gehobene Position in der Automobilbranche an und bemüht sich um fundiertes und umfangreiches Wissen.

d) Vorbildung im Hinblick auf das Thema

Maik weiß, dass Zündkerzen im Rahmen von Wartungsarbeiten, während der Inspektionen, erneuert werden, auch hat er das bereits mehrfach gesehen. Den genauen Ablauf und worauf dabei zu achten ist, kennt er jedoch noch nicht. Auf den Aufbau des Zündsystems und der Zündkerzen gehe ich nicht weiter ein, da das erst Thema von später folgenden Unterweisungen sein wird.
Andere Wartungsarbeiten im Rahmen von Inspektionen, wie z.B. das Ersetzen von Luftfiltern oder das Wechseln des Motoröles, hat Maik bereits erlernt.
Im Umgang mit Werkzeug und Material ist er seinem Ausbildungsstand entsprechend geschickt. In die Unfallverhütungsvorschriften ist er eingewiesen, diese werden auch regelmäßig wiederholt. Das Einstellen und Benutzen eines Drehmomentschlüssels hat Maik bereits häufiger durchgeführt. Angaben aus der Drehmomenttabelle kann er selbständig ermitteln.

Details

Titel
Erneuern von Zündkerzen (Unterweisung KfZ-Mechaniker / -in)
Note
vorbildlich
Autor
Jahr
2003
Seiten
11
Katalognummer
V10442
ISBN (eBook)
9783638168649
Dateigröße
562 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Arbeit wurde als vorbildlich eingestuft.
Schlagworte
Erneuern, Zündkerzen, KfZ-Mechaniker
Arbeit zitieren
Thomas Biehne (Autor:in), 2003, Erneuern von Zündkerzen (Unterweisung KfZ-Mechaniker / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/10442

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Erneuern von Zündkerzen (Unterweisung KfZ-Mechaniker / -in)



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden